Chair of Physics Education
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content
Dr. Bianca Watzka

Dr. Bianca Watzka

Academic staff member

Responsibilities

Library of the chair of Physics Education
Teaching science with sensors
Collaboration with teachers

Contact

Ludwig-Maximilians-Universität München
Chair of Physics Education
Theresienstr. 37
80333 Munich

Room: A016
Phone: +49 (0) 89 - 2180 2893
Fax: +49 (0) 89 - 2180 2003

Further Information

Research area

  • Teaching and learning Physics with sensor technology
  • Task exercises with pictorial representations in Physics

Puplications

  • Watzka, B. (2013). Physiklernen mit Sensoren: Auswirkungen authentischer Anwendungskontexte und dual codierter Übungsaufgaben auf das Lernen im Physikunterricht. Berlin: Logos Verlag.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, S. 290 - 292.
  • Fäth, J., Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Eye-Tracker-Untersuchung zu Gestaltungsprinzipien einer Animation. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, S. 746 - 748.
  • Girwidz, R. & Watzka, B. (2012). Aufzeichnung bioelektrischer Signale im Unterricht - das Auge als elektrischer Dipol. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 38 - 41.
  •  Wiesner, H. & Watzka, B. (2012). Sensoren - Bindeglieder zwischen Welten. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 4. 
  • Watzka, B. & Wiesner, H. (2012). Didaktische Aspekte der Sensorik im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 5 - 7.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). NDIR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 8 - 15.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Bodenfeuchtesensoren - Ein Beispiel für physikalische Anwendungen in der Umwelttechnik. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 16 - 24.
  • Watzka, B.; Scheler, S.  & Wilhelm, T. (2012). Beschleunigungssensoren. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 25 - 33.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren - Konkretisierung und empirische Untersuchung am Beispiel des NDIR-CO2-Gassensors. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/383 
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Fotodioden - Eine anwendungsorientierte Entdeckungstour. Unterricht Physik 128, S. 10 - 15.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Aufgabenformate und deren Bedeutung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: Lit Verlag, S. 65 - 67.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Learning Physics in Daily Life Contexts: A Concept for Effective Learning and Teaching. In C. Bruguière, A. Tieberghien & P. Clément (Eds.) E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon, France, Science learning and Citizenship. 
    http://lsg.ucy.ac.cy/esera/e_book/base/ebook/strand3/ebook-esera2011_WATZKA-03.pdf
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Ankermedien aus der Alltags- und Umweltsensorik - ein Lernmodul zu CO2-Gassensoren. In D. Höttecke (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. S. 324 - 326.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Anker aus der Alltags- und Umweltsensorik: Erste Resultate einer Interventionsstudie. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/294
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Ist die Luft zu schlecht zum Lernen? - Nichtdispersive IR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 10 (2011). S. 22 - 33. http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/232