Chair of Physics Education
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R. Girwidz

Watzka, B.; Buchner, L.D. & Girwidz, R. (2017). Authentisches Lernen mit Atemalkoholsensoren im Physikunterricht - Physikalische Grundlagen, Visualisierungen und Experimente. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/661  

Watzka, B.; Fauser, C.; Mayer, P. & Girwidz, R. (2017). Stärkung des Praxisbezugs durch Online Mentoring. In C. Maurer (Hrsg.). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016.
http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf

Mayer, P., Schweinberger, M., Watzka, B. & Girwidz, R. (2017). Förderung der Kommunikationskompetenz von Lehramtsstudierenden der Physik. In C. Maurer (Hrsg.). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf 

2016

Girwidz, R. V. (2016). Visualizing dipole radiation. European Journal of Physics, 37(6), 065206, pp 1-13.
http://iopscience.iop.org/article/10.1088/0143-0807/37/6/065206/meta  

Girwidz, R. & Müller, A. (2016). Unser Universum – ein Blick über den Horizont hinaus. Aktuelle astronomische Inhalte und Fachmethoden als Thema des Physikunterrichts. Unterricht Physik, 27, Heft 155. S.2-7.

Girwidz, R., Schiele, S., Richtberg, S. & Thoms L.-J. (2016). Ins Universum per Tablet und Smartphone. Astronomie mit digitalen Medien im Rahmen eines Lernzirkels. Unterricht Physik, 27, Heft 155. S.28-31.

Girwidz, R.(2016). Sagt ein Bild mehr als 1000 Worte? Erklären mithilfe von Bildern im Physikunterricht. Unterricht Physik, 27, Heft 152. S.30-35.

Storck, T., & Girwidz, R. (2016). Pulsoximetrie im Physikunterricht. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(15), 1-13.
http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/650   

Storck, T., & Girwidz, R. (2016). Pulsoximetrie als Kontext im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/708 

Richtberg, S., & Girwidz, R. (2016). Wirkungen multimedialer Einblendungen beim Experimentieren am Computer. PhyDid B - Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/679  

Richtberg, S., Girwidz, R., & Kurz, J. M. (2016). Experimente für einen kontextorientierten Physikunterricht zur Funktion und zum Aufbau einer LCD-Zelle. PhyDid B - Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/706  

Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2016). Einfluss der Vorinformation auf den Wissenserwerb beim Experimentieren im Fernlabor: Einfluss der Art gegebener Vorinformation auf die kognitive Belastung beim entdeckenden Lernen im Fernlabor. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–8.

Watzka, B., & Girwidz, R. (2016). Authentisches Lernen und Visualisierungen zum Thema Atem-Alkohol-Sensoren. PhyDid B - Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/684/822

2015

Girwidz, R. (2015). Multimedia unter lerntheoretischen Aspekten. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (dritte Auflage). 843 - 877. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2015). Neue Medien und Multimedia. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (dritte Auflage). 401 - 427. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2015). Medien im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (dritte Auflage). 193 - 245. Berlin: Springer.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2015). Design, training exercises and feedback in an online learning environment about electrons in electric and magnetic fields. Teaching/Learning Physics: Integrating Research into Practice: Proceedings of the GIREP-MPTL 2014 International Conference held in Palermo, Italy, July 7 - 12, 2014. Fazio, C. & Mineo, R. M. S. (Eds.). Palermo: Università degli Studi di Palermo, p. 697-708

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2015). Differenzierte Lernwege im computergestützten Experiment. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2015.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2015). Digitale Lernumgebung zur Bewegung von Elektronen in E- und B-Feld. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 699-701). Kiel: IPN.

Thoms, L. J., & Girwidz, R. (2015). Training and assessment of experimental competencies from a distance: Optical spectrometry via the Internet. In NUOVO CIMENTO C-COLLOQUIA AND COMMUNICATIONS IN PHYSICS (Vol. 38, No. 3). VIA SARAGOZZA, 12, I-40123 BOLOGNA, ITALY: SOC ITALIANA FISICA.

Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2015). Experimentieren aus der Ferne: optische Spektrometrie über das Internet. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–8.

Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2015). Training and Assessment of Experimental Competencies from a Distance: Optical Spectrometry via the Internet. In C. Fazio & R. M. Sperandeo-Mineo (Eds.), Teaching/Learning Physics: Integrating Research Into Practice (pp. 733–741). Palermo: Università degli Studi di Palermo.

Thoms, L.-J., Nagel, A. L., & Girwidz, R. (2015). QR-Codes zur Informationsbereitstellung in der universitären Lehre. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Vol. 35, pp. 693–695). Kiel: IPN.

Watzka, B., & Girwidz, R. (2015). Einfluss der Kontextorientierung und des Präsentationsmodus von Aufgaben auf den Wissenserwerb und die Transferleistung physikalischer Inhalte. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), S. 187-206, DOI: 10.1007/s40573-015-0034-8. (http://link.springer.com/article/10.1007/s40573-015-0034-8).

Watzka, B. & Girwidz, R. (2015). Diagnostizieren und Individualisieren durch Operatoren und Präsentationsformate von Aufgaben. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Kiel: IPN, S. 594-596.

2014

Girwidz, R. (2014). Bilder und Visualisierungen für den Physikunterricht. In H. Sowa, A. Glas, M. Miller (Hg.) Bildung der Imagination, Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. 493 - 509. Oberhausen: Athena-Verlag.

Mayer, P., Thoms, L.-J., Girwidz, R. (2014). Studierendenbefragung zur Rolle neuer Medien im Physikunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 213-215). Kiel: IPN.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2014). Elektronen im elektrischen und magnetischen Feld: eine digitale Lernumgebung. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. 183 – 190. Hamburg: Joachim Hertz Stiftung Verlag.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2014). Digitales Experimentieren mit individuellem Feedback. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2014.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2014). Aufgaben mit Sofort-Feedback: Stärken einer Online-Lernumgebung. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 339-341). Kiel: IPN.

Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2014). Experimenting from a distance: Optical spectrometry via the Internet. In S. Dormido & de la Torre, Luis (Eds.), MPTL'18 – Book of Proceedings. Proceeding of the 18th Edition of the Multimedia in Physics Teaching and Learning Conference (37 E, pp. 59–63). European Physical Society.

Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2014). Training and Assessment of Experimental Competencies From a Distance: Optical Spectrometry via the Internet. In Teaching/learning physics. Integrating research into practice : program and abstracts. Palermo: Universitá degli Studi di Palermo, Dipartamento di Fisica e Chimica.

Thoms, L.-J., Siferlinger, K. & Girwidz, R. (2014). Kognitive Verarbeitung von Diagrammen bei spektrometrischer Untersuchung von Leuchtmitteln. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 513-515). Kiel: IPN.

2013

Girwidz, R. & Storck, T. (2013). Felder. Fachinformationen und didaktische Orientierung zum Feldbegriff. Unterricht Physik, 24, Heft 138. S. 4-10.

Girwidz, R. (2013). E-Feld: Verschiedene Darstellungsmöglichkeiten nutzen. Unterricht Physik, 24, Heft 138. S. 38-40.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Elektronenstrahlen im E- und B-Feld. Eine interaktive Lernumgebung zum Informieren, Experimentieren und Üben. Unterricht Physik, 24, Heft 138. S. 34-37.

Girwidz, R. (2013). Lernen mit bewegten Bildern. Animationen und dynamische Visualisierungen im Physikunterricht“. Unterricht Physik, 24, Heft 137. S. 4-9.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Entdeckendes Lernen mit dem Computer. Möglichkeiten und Anforderungen von Animationen und Simulationen. Unterricht Physik, 24, Heft 137. S. 14-17.

Richtberg, S., Girwidz, R., Thoms, L. (2013). Animationen und Simulationen zur Physik. Ein Überblick zu Internetquellen und Gütekriterien Unterricht Physik, 24, Heft 137. S. 42-44.

E Debowska, E., Girwidz, R., Greczyło, T., Kohnle, A., Mason, B., Mathelitsch, L., Melder, T., Michelini, M., Ruddock, I. & Silva, J. (2013). Report and recommendations on multimedia materials for teaching and learning electricity and magnetism. Eur. J. Phys. 34 (2013) L47–L54.

Girwidz, R. (2013). Leitungsvorgänge und Strömungen. Themen für das Basiskonzept „Systeme“. Unterricht Physik, 23, Heft 133. S. 10-11.

Rubitzko, Th., Girwidz, R. (2013). Stromleitung in Gasen. Methodenwerkzeuge und Experimente. Unterricht Physik, 23, Heft 133. S. 38-43.

Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2013). Color reproduction with a smartphone. The Physics Teacher, 51(7), 440-441.

Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2013). Low-cost experiments on infrared phenomena. Physics Education, 48, 12–14.

Thoms, L.-J. & Girwidz, R. (2013). Scaffolding Inquiry-Based Learning in Remotely Controlled Laboratories. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, 113-115. Kiel: IPN.

Fäth, J., Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Eye-Tracker-Untersuchung zu Gestaltungsprinzipien einer Animation. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 746 - 748). Kiel: IPN.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Livebild & Funktionsgraph – Echtzeitüberlagerung beim Experimentieren. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 323 - 325). Kiel: IPN.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 290 - 292). Kiel: IPN.

 

Girwidz, R. (2012). Multimedia learning in Physics. In: Roser Pintó, Víctor López und Cristina Simarro (Eds.): COMPUTER BASED LEARNING IN SCIENCE. Conference Proceedings 2012 Learning Science in the Society of Computers, S. 197–214.

Girwidz, R. & Watzka, B. (2012). Aufzeichnung bioelektrischer Signale im Unterricht - das Auge als elektrischer Dipol. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 38 – 41.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). NDIR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 8 – 15.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Bodenfeuchtesensoren - Ein Beispiel für physikalische Anwendungen in der Umwelttechnik. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 16 – 24

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren - Konkretisierung und empirische Untersuchung am Beispiel des NDIR-CO2-Gassensors. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Fotodioden - Eine anwendungsorientierte Entdeckungstour. Unterricht Physik 128, S. 10 - 15.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Aufgabenformate und deren Bedeutung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: Lit Verlag, S. 65 - 67.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Learning Physics in Daily Life Contexts: A Concept for Effective Learning and Teaching. In C. Bruguière, A. Tieberghien & P. Clément (Eds.) E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon, France, Science learning and Citizenship.

Girwidz, R. & Günther, J. (2011). Vom Kraftgesetz zur Wellengleichung. Grundlagen der Wellenlehre aus bekannten Gesetzen verstehen. Unterricht Physik, 22, Heft 125. S. 29-33.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Ist die Luft zu schlecht zum Lernen? Nichtdispersive IR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. PhyDid 1/10 (2011), S. 22-33.

Girwidz, R & Ireson G. (2011). The infrared thermometer in school science: teaching physics with modern technologies. Physics Education 46 (1), 64-72.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Ankermedien aus der Alltags- und Umweltsensorik: Erste Resultate einer Interventionsstudie. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Ankermedien aus der Alltags- und Umweltsensorik - ein Lernmodul zu CO2-Gassensoren. In D. Höttecke (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. S. 324 - 326.

Girwidz, R. (2011). Elementarisierung. In H. Wiesner, H. Schecker, M. Hopf (Hrsg.)Physikdidaktik kompakt. S. 72-77.

Girwidz, R. (2011). Medien. In H. Wiesner, H. Schecker, M. Hopf (Hrsg.)Physikdidaktik kompakt. S.115-122.

 

Girwidz, R., Lippstreu, M. & Winterlin, A. (2010). Animated illustrations – finding critical factors for an effective information processing. In M. Michelini, R. Lambourne & L. Mathelitsch (eds.), Multimedia in Physics Teaching and Learning. Il Nuovo Cimento C, Vol. 33, N. 3. Italian Physical Society. (pp. 121-130).

Lippstreu, M. & Girwidz, R. (2010). Multimodale, animierte Lernangebote im Physikunterricht – Zur Unterstützung von Visualisierungen durch Text und Ton. Notes on Educational Informatics — Section A: Concepts and Techniques 6 (2): 1-23, 2010.

Schaal, S., Franz X. Bogner, F. X. & Girwidz, R. (2010). Concept Mapping Assessment of Media Assisted Learning in Interdisciplinary Science Education. Research in Science Education, 40, 339-352.

Lippstreu, M. & Girwidz, R. (2010). Multimedial Lehren und Lernen im Physikunterricht der Sekundarstufe I – Modalitätseffekte beim Behalten animierter Prozessinformationen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X). Internetzeitschrift: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b

 

Girwidz, R. (2009). Mediendidaktik zum E-Learning im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, Heft 7/58, Jg. 2009, S. 5-13.

Girwidz, R. (2009). Bilder und bildhafte Darstellungen. Visuelle Darstellungsmittel im Unterricht nutzen. Unterricht Physik, 20, Heft 109, S. 4-9.

Girwidz, R. (2009). Visualisierungen und Bildanalogien. Bekanntes für das Verstehen nutzen. Unterricht Physik, 20, Heft 109, S. 10-14.

Rubitzko, Th. & Girwidz, R. (2009). Arbeiten mit bildhaften Darstellungen. Hinweise und Beispielaufgaben für die Förderung des Lernens mit Bildern. Unterricht Physik, 20, Heft 109, S. 16-18.

Rubitzko, Th. & Girwidz, R. (2009). Lernen mit Infografiken. Anregungen für den Einsatz im Physikunterricht. Unterricht Physik, 20, Heft 109, S. 19-22.

Lippstreu, M. & Girwidz, R. (2009). Konzeption einer E-Learning-Umgebung für den Physikunterricht. Computer + Unterricht, 73, S. 52-55.

Girwidz, R. (2009). Medien im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (zweite Auflage). 203 - 264. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2009). Neue Medien und Multimedia. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (zweite Auflage). 423 - 450. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2009). Neue Medien unter lernpsychologischen Aspekten. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (zweite Auflage). 631 - 662. Berlin: Springer.

 

Girwidz, R. & Rubitzko, Th. (2008). Einblicke in die Welt der nahen Infrarotstrahlung. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/57. Jg. 2008, S. 31-37.

Girwidz, R. (2008). Licht und Helligkeit. Experimentelle Untersuchungen in Alltagssituationen mit einfachen Hilfsmitteln. Unterricht Physik, 19, Nr. 105/106, S. 60-64.

Girwidz, R. (2008). Vom Wischtuch zur Regenjacke. Funktionstextilien als Kontext für die Untersuchung von Adhäsion und Kohäsion. Unterricht Physik, 19, Nr. 105/106, S. 65-74.

Girwidz, R., Berger, R. (2008). Physik im Alltag entdecken und verstehen. Wie Alltagsphysik im Unterricht physikalisches Interesse und Verstehen unterstützen kann.  Unterricht Physik, 19, Nr. 105/106, S. 4-7.

Rubitzko, Th, Girwidz, R. (2008). Bilder lesen lernen. Computer + Unterricht 70/2008. S. 13-15.

Girwidz, R. (2008). Berührungslose Temperaturmessung im Physikunterricht. PhyDid, Nr. 7 (2008), Band1, S. 1-8. http://www.phydid.de

Spannagel, C., Girwidz, R., Löthe, H., Zendler, A. & Schroeder, U. (2008). Animated demonstrations and training wheels interfaces in a complex learning environment. Interacting with computers 20, pp. 97-111.

Ziegelbauer, S., Girwidz, R. (2008). Förderung kognitiver Aktivitäten im kontextbezogenen Physikunterricht. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie – Essen 2007. Berlin: Lit. Verlag. S. 227 – 229.

 

Girwidz, R. & Ireson, G. (2007). The clamp-on ammeter - a tool for understanding electricity. Phys. Educ. 42, pp. 93-97.

Girwidz, R. (2007). Perpetuum mobile. Unterricht Physik, 18, Nr. 101, S. 17-21.

Vogel, M., Girwidz, R., & Engel, J. (2007). Supplantation of Mental Operations on Graphs. Computers & Education 49 (2007), pp. 1287-1298.

Berge, O.-E, Girwidz, R. (2007). Der Transformator – physikalische und technische Grundlagen. Unterricht Physik, 18, Nr. 102, S. 4-10.

Rubitzko, Th., Girwidz, R. (2007). Globale Erwärmung. DVD educativ ROM-Ebene. Stuttgart:  Matthias-Film.

Girwidz, R., Vent, S. Gessner, Th. (2007). Berührungslose Temperaturmessung im Physikunterricht. - Eine Pilotstudie zur Einführung von Infrarotthermometern im Unterricht -In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Regensburg 2007. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media.

Girwidz, R., Vogel, M. (2007). Modellieren mit interaktiven Arbeitsblättern in Excel - Ein multimediagestützter Zugang zur funktionalen Modellierung von Daten - In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Regensburg 2007. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media (im Druck).

Ziegelbauer, S. & Girwidz, R., (2007). Selbst gebaute Sensoren – Förderung kognitiver Lernprozesse im kontextbezogenen Physikunterricht In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Regensburg 2007. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media, (im Druck).

Dietrich, R., Wilhelm, Th., Girwidz, R. (2007) Induktive und magnetische Sensoren im Physikunterricht. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Regensburg 2007. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media, (im Druck).

Schorn B., Deger H., Wiesner H., Girwidz R., Mathelitsch L., Rath G. (2007): SUPERCOMET 2. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Bern 2006. Berlin: Lit Verlag. S. 364 – 366.

Ziegelbauer, S., Girwidz, R. (2007). Sensorik – Physik im Kontext mit subjektivem Erklärungswert. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Bern 2006. Berlin: Lit Verlag. S. 412 - 414.

 

Girwidz, R., Rubitzko, T., Schaal, S. & Bogner, F.X. (2006). Theoretical Concepts for Using Multimedia in Science Education. Science Education International. Vol. 17, No. 2, pp. 77-93.

Girwidz, R., Bogner, F., Rubitzko, Th., & Schaal, St. (2006). Media Assisted Learning in Science Education: An interdisciplinary approach to hibernation and energy transfer. Science Education International. Vol. 17, No. 2, pp. 95-107.

Girwidz, R. (2006). Medien im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik. 189 - 248. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2006). Neue Medien und Multimedia. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik. 407 - 426. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2006). Neue Medien unter lernpsychologischen Aspekten. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik. 607 - 648. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2006). Ich sehe was, das ihr nicht seht. Einblicke in den nahen Infrarotbereich mit einer Kamera für 20 €. Unterricht Physik, 17, Nr. 96, S. 40-41.

Girwidz, R. (2006). Sensoren: Physik erleben, verstehen und anwenden. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 4-6.

Girwidz, R. & Ziegelbauer, S. (2006). Infrarotsensoren. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 22-27.

Dietrich, R., & Girwidz, R. (2006). Induktive Sensoren. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 12-16.

Böhm, U. & Girwidz, R. (2006). Sensorik mit Widerständen. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 7-11.

Nägele, K.-H., Strobel, U., Ziegelbauer, S. & Girwidz, R. (2006). Messungen am Herzkreislaufsystem. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 28-32.

Ziegelbauer, S. & Girwidz, R., (2006). Körperfettmessung. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 33-36.

Ziegelbauer, S. & Girwidz, R., (2006). Sensoren als Schalter. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 17-19.

Girwidz, R. & Rubitzko, Th. (2006). Physik mit Bildern lernen. In R. Girwidz, M. Gläser-Zikuda, M. Laukenmann & Th. Rubitzko (Hrsg)., Lernen in Physik, S. 105-114. Hamburg: Kovac.

Girwidz, R., Gläser-Zikuda, M., Laukenmann, M. & Rubitzko, Th. (Hrsg). (2006) Lernen in Physik. Hamburg: Kovac.

Girwidz, R. (2006). Multimedia im Physikunterricht – Ansätze für eine theoriegeleitete Entwicklung und Anwendung. In: A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 26. Berlin: Lit Verlag.

Schorn B., Wiesner H., Deger H., Girwidz R., Mathelitsch L. (2006): SUPERCOMET 2. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG - Kassel 2006. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media – LOB.de.

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