Chair of Physics Education
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

1. Wolfgang Christian: "Übernehmen und Anpassen einer JavaScript-Simulation für den eigenen Physikunterricht"

Der Funktionsumfang der Easy Java/JavaScript Simluation (EjsS) Modellierungs-Software wurde kürzlich erweitert und unterstützt nun die Erstellung von JavaScript-Simulationen, die direkt in HTML-Seiten eingebunden auf allen gängigen Plattformen inklusive Tablets laufen. Darüber hinaus bietet das EjsS-Team eine Reader-App für Android- und iOS-Tablets an, mit der Lehrkräfte auf bestehende Simulationen in digitalen Bibliotheken (z. B. ComPADRE) zurückgreifen können.

Dieser Workshop bietet eine Einführung in die EjsS Autoren- und Modellierungs-Software (frei verfügbar unter www.um.es/fem/EjsWiki/Main/Download). Gemeinsam laden und modifizieren wir eine bestehende JavaScript-Simulation aus der AAPT-ComPADRE National Science Digital Library. Wir werden auch allgemeine didaktische und technische Fragen diskutieren und zeigen, wie Simulationen an eigene Bedürfnisse angepasst werden können.

Teilnehmer werden gebeten, eigene Laptops mitzubringen, um die EjsS Autoren- und Modellierungs-Software installieren und ausführen zu können. Android- und iOS-Geräte können benutzt werden, um Simulationen zu verwenden, aber nicht um Simulationen zu bearbeiten.

Prof. Dr. Wolfgang Christian, Davidson College, USA

Dauer: 120 Minuten