Chair of Physics Education
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Dr. Bianca Watzka

2013

  • Watzka, B. (2013). Physiklernen mit Sensoren: Auswirkungen authentischer Anwendungskontexte und dual codierter Übungsaufgaben auf das Lernen im Physikunterricht. Berlin: Logos Verlag.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, S. 290 - 292.
  • Fäth, J., Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Eye-Tracker-Untersuchung zu Gestaltungsprinzipien einer Animation. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, S. 746 - 748.

2012

  • Girwidz, R. & Watzka, B. (2012). Aufzeichnung bioelektrischer Signale im Unterricht - das Auge als elektrischer Dipol. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 38 - 41.
  • Wiesner, H. & Watzka, B. (2012). Sensoren - Bindeglieder zwischen Welten. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 4.
  • Watzka, B. & Wiesner, H. (2012). Didaktische Aspekte der Sensorik im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 5 - 7.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). NDIR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 8 - 15.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Bodenfeuchtesensoren - Ein Beispiel für physikalische Anwendungen in der Umwelttechnik. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 16 - 24.
  • Watzka, B.; Scheler, S.  & Wilhelm, T. (2012). Beschleunigungssensoren. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 25 - 33.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren - Konkretisierung und empirische Untersuchung am Beispiel des NDIR-CO2-Gassensors. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/383 
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Fotodioden - Eine anwendungsorientierte Entdeckungstour. Unterricht Physik 128, S. 10 - 15.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Aufgabenformate und deren Bedeutung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: Lit Verlag, S. 65 - 67.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Learning Physics in Daily Life Contexts: A Concept for Effective Learning and Teaching. In C. Bruguière, A. Tieberghien & P. Clément (Eds.) E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon, France, Science learning and Citizenship.
    http://lsg.ucy.ac.cy/esera/e_book/base/ebook/strand3/ebook-esera2011_WATZKA-03.pdf

2011

  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Ankermedien aus der Alltags- und Umweltsensorik - ein Lernmodul zu CO2-Gassensoren. In D. Höttecke (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. S. 324 - 326.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Anker aus der Alltags- und Umweltsensorik: Erste Resultate einer Interventionsstudie. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011.
    http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/294
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Ist die Luft zu schlecht zum Lernen? - Nichtdispersive IR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 10 (2011). S. 22 - 33. http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/232