Content
Dr. Lars-Jochen Thoms
- Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2018). Audiometric Test with a Smartphone. The Physics Teacher, 56(7), 478–481.
- Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2017). Phonocardiography with a smartphone. Physics Education, 52(2), 23004.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Virtual and remote experiments for radiometric and photometric measurements. European Journal of Physics, 38(5), 55301–55324.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Experiments on optical spectrometry in the VirtualRemoteLab. In 2017 4th Experiment@International Conference (exp.at'17) (pp. 147–148). IEEE.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Die Rolle der Information beim forschenden Lernen im Fernlabor. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (pp. 820–824) Regensburg: Universität Regensburg.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2016). Einfluss der Vorinformation auf den Wissenserwerb beim Experimentieren im Fernlabor: Einfluss der Art gegebener Vorinformation auf die kognitive Belastung beim entdeckenden Lernen im Fernlabor. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–8.
- Alexander Strahl, Lars-Jochen Thoms, & Marie-Annette Geyer. (2016). Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften: Definition und Vermittlung der Bedeutung von Formeln. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–6.
- Girwidz, R., Schiele, S., Richtberg, S., & Thoms, L.-J. (2016). Ins Universum per Tablet und Smartphone. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 27(155), 28–31.
- Thoms, L.-J., Nagel, A. L., & Girwidz, R. (2016). Use of QR-Codes to Provide Information and Assist Learning in Lab Courses. In L.-J. Thoms & R. Girwidz (Eds.), Selected Papers from the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning (pp. 53–58). Mulhouse: European Physical Society.
- Thoms, L.-J., Nagel, A. L., & Girwidz, R. (2016). Use of QR-Codes to Provide Information and Assist Learning in Lab Courses. In L.-J. Thoms & R. Girwidz (Eds.), Proceedings of the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning (pp. 123–128). Mulhouse: European Physical Society.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R (Eds.) (2016): Selected Papers from the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. Mulhouse: European Physical Society.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R (Eds.) (2016): Proceedings of the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. Mulhouse: European Physical Society.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2015). Training and assessment of experimental competencies from a distance: Optical spectrometry via the Internet. Il Nuovo Cimento C, 38(3), 1–10.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2015). Experimentieren aus der Ferne: optische Spektrometrie über das Internet. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–8.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2015). Training and Assessment of Experimental Competencies from a Distance: Optical Spectrometry via the Internet. In C. Fazio & R. M. Sperandeo-Mineo (Eds.), Teaching/Learning Physics: Integrating Research Into Practice (pp. 733–741). Palermo: Università degli Studi di Palermo.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (Eds.). (2015). 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. Program and Book of Abstracts. Mulhouse: European Physical Society.
- Thoms, L.-J., Nagel, A. L., & Girwidz, R. (2015). QR-Codes zur Informationsbereitstellung in der universitären Lehre. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Vol. 35, pp. 693–695). Kiel: IPN.
- Mayer, P., Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2014). Studierendenbefragung zur Rolle neuer Medien im Physikunterricht. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in München 2013 (Vol. 34, pp. 213–215). Kiel: IPN.
- Thoms, L.-J. (2014). Wellenlängenbestimmung von Leuchtdioden. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 25(140), 43–44.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2014). Experimenting from a distance: Optical spectrometry via the Internet. In S. Dormido & de la Torre, Luis (Eds.), MPTL'18 – Book of Proceedings. Proceeding of the 18th Edition of the Multimedia in Physics Teaching and Learning Conference (37 E, pp. 59–63). European Physical Society.
- Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2014). Training and Assessment of Experimental Competencies From a Distance: Optical Spectrometry via the Internet. In Teaching/learning physics. Integrating research into practice : program and abstracts. Palermo: Universitá degli Studi di Palermo, Dipartamento di Fisica e Chimica.
- Thoms, L.-J., Siferlinger, K., & Girwidz, R. (2014). Kognitive Verarbeitung von Diagrammen bei spektrometrischer Untersuchung von Leuchtmitteln. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in München 2013 (Vol. 34, pp. 513–515). Kiel: IPN.
- Mayer, P., Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2014). Studierendenbefragung zur Rolle neuer Medien im Physikunterricht. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in München 2013 (Vol. 34, pp. 213–215). Kiel: IPN.
- Girwidz, R., Richtberg, S., & Thoms, L.-J. (2013). Animationen und Simulationen zur Physik: Ein Überblick zu Internetquellen und Gütekriterien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 24(137), 42–44.
- Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2013). Color reproduction with a smartphone. The Physics Teacher, 51(7), 440-441.
- Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2013). Low-cost experiments on infrared phenomena. Physics Education, 48, 12–14.
- Thoms, L.-J. & Girwidz, R. (2013). Scaffolding Inquiry-Based Learning in Remotely Controlled Laboratories. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, 113-115. Kiel: IPN.
- Strahl, A., & Thoms, L.-J. (2012). Formelnutzung im Physikunterricht – eine Lehrerbefragung: Nutzung von Formeln in Unterricht, Klausur und Hausaufgabe. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–7.
- Thoms, L.-J., Siferlinger, K., & Girwidz, R. (2012). Kognitive Verarbeitung physikalischer Diagramme. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–3.
- Strahl, A., Thoms, L.-J., & Müller, R. (2012). Warum und wofür sind Formeln wichtig? Lehrervorstellungen zur Formelnutzung. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, 319–321. Münster: LIT-Verl.
- Thoms, L.-J., Strahl, A., & Müller, R. (2011). Formelnutzung im Physikunterricht – eine Lehrerbefragung: Eine Lehrerbefragung zur Rolle der Mathematik im Physikunterricht. Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–8.
- Thoms, L.-J. (2011). Formelnutzung in der Physik. Examensarbeit. Technische Universität Braunschweig - IFdN.