Chair of Physics Education
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Dr. Christine Waltner

2010

  • Waltner, Tobias, Wiesner, Hopf, Wilhelm, (im Druck): Ein Unterrichtskonzept zur Einführung in die Dynamik in der Mittelstufe. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule
  • Seidel, Waltner, Wiesner (im Druck): Der Airbag im Mechanikunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule.
  • Waltner, Wiesner, Colicchia, Rohnfelder (im Druck): Physikalische Aspekte der Bekleidung. In: MNUWiesner, Waltner, Colicchia, (im Druck): Die Interferenzbrille – ein Einstieg in die Strukturbestimmung von Kristallen. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule
  • Heran-Dörr, Rachel, Waltner, (im Druck): Didaktische Entwicklungsforschung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer Lehr-Lernumgebung zur Einführung einer Modellvorstellung zum Magnetismus. In: Einsiedler, W. (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Waltner, Tobias, Hopf, Wilhelm, Wiesner (im Druck): Ein Unterrichtskonzept zur Einführung in die Dynamik in der Mittelstufe. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule.
  • Colicchia, Waltner, Wiesner, Harrer (2010): Wenn Klimabedingungen gefährlich werden können - Die Gefahr des Hitzschlags. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Nr.2/59, S. 16 - 25
  • Rachel, Wecker, Heran-Dörr, Waltner, Wiesner, Fischer (2010): A Place and a Time for Expository Instruction During Inquiry Learning? Its Role for the Understanding of Scientific Theories that Are Hard to Discover. Paper accepted for presentation at the 2010 AERA Annual Meeting "Understanding Complex Ecologies in a Changing World", April 30 to May 4, 2010.
  • Waltner, Wiesner, Collicia (2010): Energiebilanz des Menschen. In: PhyDid-B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
  • Wiesner, Tobias, Waltner, Hopf, Wilhelm, Sen (2010): Dynamik in den Mechanikunterricht.In: PhyDid-B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
  • Bauernschuster, Tobias, Waltner, Wiesner (2010): Dynamischer Mechanikunterricht - Die Umsetzung des Konzeptes durch die Lehrkräfte. In: PhyDid-B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
  • Jetzinger, Tobias, Waltner, Wiesner (2010): Dynamischer Mechanikunterricht - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. In: PhyDid-B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
  • Tobias, Waltner, Hopf, Wilhelm, Wiesner (2010): Dynamischer Mechanikunterricht - Ergebnisse einer quantitativen Vergleichsstudie. In: PhyDid-B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
  • Tobias, Waltner, Hopf, Wilhelm, Wiesner (2010): Sachstruktur im Mechanikunterricht – Wie gehen Lehrkräfte damit um? In: Höttecke D. (Red.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Beiträge zur Jahrestagung in Dresden 2009
  • Heran-Dörr, Rachel, Waltner, Wiesner (2010): Modellvorstellung zum Magnetismus: Theoretische Einordnung. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster, S. 107-109.
  • Rachel, Heran-Dörr, Waltner, Wiesner (2010): Modellvorstellung zum Magnetismus: Vergleich Primar- und Sekundarstufe. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster, S.110-112.
  • Rachel, Heran-Dörr, Waltner, Wiesner, (2010): Magnetismus im Sachunterricht. Erste Ergebnisse einer Unterrichtsstudie. In: Giest, Hartmut & Pech, Detlef (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung aus der Perspektive des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 57-66.

2009

  • Waltner, C., Wiesner, H. (2009): Lernwirksamkeit eines Museumsbesuchs im Rahmen von Physikunterricht. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 15, 195 - 217.
  • Rachel, A.; Wiesner, H., Heran-Dörr Eva, Waltner, C. (2009): Was tun Physiker? - Das „Eisen-Magnet-Modell“ im Anfangsunterricht als Beispiel für die Entwicklung und Anwendung eines ‚gedanklichen Modells’. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, Heft 8/ Jg. 58.
  • Heran-Dörr, Rachel, A., Waltner, C., Wiesner, H. (2009): Wie kann man sich vorstellen, dass aus Eisen ein Magnet wird? Eine Modellvorstellung für die Grundschule. In: Grundschulmagazin 4/ 09.
  • Wiesner, H., Waltner, C. (2009): Einführung der elektrischen Energie. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule Heft 3/Jg. 58, S. 38 – 41.
  • Waltner, C., Wiesner, H. (2009): Zur Demonstration von „I = konstant“. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule Heft 3/Jg. 58, S. 36 – 38.
  • Wiesner, H., Waltner, C. (2009): Temperatur und innere Energie. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule. Heft 3./Jg. 58; S. 22 – 26.
  • Wiesner, H., Waltner, C. (2009): Energie als Bilanzgröße. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule. Heft 3/Jg. 58, S. 15 – 21.
  • Heran-Dörr, E., Waltner, C., Rachel, A., Wiesner, H. (2009): Unsichtbare Kräfte – Magnete und die magnetische Wirkung im Sachunterricht. In: Grundschulmagazin 3/ 09.
  • Colicchia, G., Waltner, C., Hopf, M., Wiesner, H; (2009): The scallop's eye - a concave mirror in the context of biology. In: Physics Education, Vol. 44, Nr. 2.
  • Waltner, C., Wiesner, H., Traupel, J.; (2009): Kinder und Jugendliche fotografieren physikalische Phänomene – Der Schüler-Fotowettbewerb an der LMU. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, Ausgabe 1/09, 20.Jahrgang, Heft 109.
  • Waltner, C., Krätzig, A., Wiesner, H. (2009): Experimente mit dem Laser - Entfernungsmesser. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 1/ Jg. 58
  • Seidel, S., Waltner, C., Wiesner, H. (2009): Kräftemessen beim Gehen und Laufen. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 1 /Jg. 58
  • Waltner, C., Wiesner, H. (2009): Mit der Schulklasse ins Deutsche Museum – Lernerfolg automatisch inbegriffen? In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule Heft 7/Jg. 58, S. 21 – 32.
  • Harrer, B., Waltner, C., Siegmund, C. (2009): Sofortbild-Lochkamera. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik Heft 111/112, Jg. 20, S. 80 – 83.
  • Waltner, C., Wiesner, H. (2009): Optikunterricht mit und ohne Museumsbesuch: Ergebnisse einer Vergleichsstudie. In: Höttecke D. (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: LIT - Verlag. S.286-288
  • Rachel, A., Heran-Dörr, E. Wiesner, H., Waltner, C.(2009): Verstehen bereits Grundschulkinder eine Modellvorstellung zum Ferromagnetismus? In: Höttecke D. (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: LIT - Verlag.
  • Hopf, M., Waltner, C., Wilhelm, T. Wiesner, H. (2009): Konzeption einer Vergleichsstudie zur Mechanik in Jahrgangsstufe 7. In: Höttecke D. (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: LIT-Verlag.
  • Tobias, V., Hopf, M., Waltner, C., Wilhelm, T., Wiesner, H. (2009): Der Einfluss der Sachstruktur im Mechanikunterricht – Qualitatives Forschungsvorhaben im Rahmen einer integrativen Studie. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media.
  • Wilhelm, T., Waltner, C., Hopf, M., Tobias, V., Wiesner, H. (2009): Der Einfluss der Sachstruktur im Mechanikunterricht – quantitative Ergebnisse zur Verständnis- und Interessenentwicklung. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media.
  • Waltner, C., Wiesner, H. (2009): Messung des Energieumsatzes im Physikunterricht. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): MNU – Jubiläumskongress, Regensburg 2009. Berlin: Lehmanns Media.
  • Waltner, C., Seidel, S., Tobias, V., Wiesner, H. (2009): Experimente mit der Kraftmessplatte für den Physikunterricht. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media.
  • Traupel, J., Waltner, C., Wiesner, H. (2009): Fotowettbewerb - Jugendliche fotografieren physikalische Phänomene. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media.
  • Mader, A., Waltner, C., Giersch, J. (2009): Physikworkshops für Jugendliche an den Beispielen Raketentechnik und Elektronik - Eine Kooperation des physikalischen Praktikums mit der Physikdidaktik. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media.
  • Rachel, A., Heran-Dörr, E., Waltner, C., Wiesner, H. (2009): Einführung einer Modellvorstellung zum Ferromagnetismus bereits im Sachunterricht? In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media.

2008

  • Waltner, C. (2008): Physik lernen im Deutschen Museum. Logos-Verlag. Berlin (Dissertationsschrift)
  • Waltner, C., Wiesner, H. (2008): Genügt ein Apfel für eine Bergtour? -  Der Energieumsatz im menschlichen Körper. In: P. Labudde (Hrsg.): Naturwissenschaften vernetzen – Horizonte erweitern, Kallmeyer-Verlag.
  • Colicchia, G., Wiesner, H., Waltner, C. (2008): Vom Wunder des Sehens. In: P. Labudde (Hrsg.): Naturwissenschaften vernetzen – Horizonte erweitern, Kallmeyer-Verlag.
  • Colicchia, G., Waltner, C., Hopf, M., Wiesner, H. (2008): Einfluss eines Lochs auf die Sehschärfe – Vorschläge für den Optikunterricht. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1/7, S.15-19
  • Colicchia, G., Hopf, M., Waltner, C., Wiesner, H. (2008): Das Facettenauge – Die Welt mit anderen Augen sehen. In: Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht. 61. Jahrgang, Heft 7
  • Koller, D., Waltner, C., Wiesner, H., (2008): Zur Einführung von Stromstärke und Spannung. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 6/Jg.57
  • Colicchia, G., Waltner, C., Wiesner, H., Zollman, D. (2008): A model of the human eye. In: The Physics Teacher, Vol. 46, p. 528-531
  • Waltner, C., Wiesner, H. (2008): Ich will so bleiben wie ich bin! Stoffwechselprozesse im Körper und Messung des Energieumsatzes bei einfachen Tätigkeiten. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik Nr. 105/106 Jg.19, S.23 - 29
  • Waltner, C., Hopf, M. (2008): Physik und Kriminalistik – kontextorientierte Aufgaben. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule. 5/Jg. 57, S. 18 - 22
  • Hopf, M., Sen, A. I., Waltner, C., Wiesner, H. (2008): Dynamischer Zugang zur Mechanik. In: Nordmeier, V, Grötzebauch, H., (Hrsg.): Didaktik der Physik – Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media.
  • Waltner, C., Wiesner, H., Giersch, J. (2008): Expeko – Physik am Samstagvormittag. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media.

2007

  • Colicchia, G; Waltner, C; Wiesner, H. (2007): Warum brauchen Fische keine Taucherbrille? In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 7/56, S. 44 - 46
  • Waltner, C., Wiesner, H; Rachel, A. (2007): Physics in context – a means to encourage student interests in physics. In: Physics Education 42, S. 502 – 507
  • Waltner, C., Wiesner, H., Aichner, M. (2007): Einführung des Energiekonzepts über den Energieumsatz im menschlichen Körper. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Regensburg 2007, Berlin: Lehmanns Media.

2006

  • Waltner, C., Wiesner, H. (2006): Physik lernen im Deutschen Museum. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Bern 2006.
  • Waltner, C., Rachel, A., Wiesner, H. (2006): Computersimulationen von Fortbewegungsarten bei Fischen. In: Nordmeier, V. (Redaktion): Didaktik der Physik – Kassel 2006. Berlin: Lehmanns Media.
  • Waltner, C., Aichner, M., Wiesner, H. (2006): Energieumsatz im menschlichen Körper – zur Einführung des Energiekonzepts. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 6/55, S. 35 – 38

2005

  • Waltner, C., Wiesner, H. (2005): Physik lernen im Deutschen Museum – eine explorative Studie. In: Nordmeier, V. (Redaktion): Didaktik der Physik – Berlin 2005. Berlin: Lehmanns Media.