Chair of Physics Education
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Alexander Rachel

2010

  • Heran-Dörr, Eva; Rachel, Alexander; Waltner, Christine (im Druck): Didaktische Entwicklungsforschung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer Lehr-Lernumgebung zur Einführung einer Modellvorstellung zum Magnetismus. In: Einsiedler, Wolfgang (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Rachel, Alexander; Wecker, Christof; Heran-Dörr, Eva; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut; Fischer, Frank (2010): A Place and a Time for Expository Instruction During Inquiry Learning? Its Role for the Understanding of Scientific Theories that Are Hard to Discover. Paper accepted for presentation at the 2010 AERA Annual Meeting "Understanding Complex Ecologies in a Changing World", April 30 to May 4, 2010
  • Heran-Dörr, Eva; Rachel, Alexander; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut (2010): Modellvorstellung zum Magnetismus: Theoretische Einordnung. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster, S. 107-109
  • Rachel, Alexander; Heran-Dörr, Eva; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut (2010): Modellvorstellung zum Magnetismus: Vergleich Primar- und Sekundarstufe. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster, S.110-112
  • Rachel, Alexander; Heran-Dörr, Eva; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut (2010): Magnetismus im Sachunterricht. Erste Ergebnisse einer Unterrichtsstudie. In: Giest, Hartmut & Pech, Detlef (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung aus der Perspektive des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 57-66

2009

  • Rachel, Alexander; Wiesner, Hartmut; Heran-Dörr, Eva; Waltner, Christine (2009): Was tun Physiker? - Das „Eisen-Magnet-Modell“ im Anfangsunterricht als Beispiel für die Entwicklung und Anwendung eines ‚gedanklichen Modells’. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, Heft 8/ Jg. 58
  • Heran-Dörr, Eva; Rachel, Alexander; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut (2009): Wie kann man sich vorstellen, dass aus Eisen ein Magnet wird? Eine Modellvorstellung für die Grundschule. In: Grundschulmagazin 4/ 09
  • Heran-Dörr, Eva; Waltner, Christine; Rachel, Alexander; Wiesner, Hartmut (2009): Unsichtbare Kräfte – Magnete und die magnetische Wirkung im Sachunterricht. In: Grundschulmagazin 3/ 09
  • Rachel, Alexander; Heran-Dörr, Eva; Wiesner, Hartmut; Waltner, Christine (2009): Verstehen bereits Grundschulkinder eine Modellvorstellung zum Ferromagnetismus? In: Höttecke D. (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: LIT - Verlag
  • Rachel, Alexander; Heran-Dörr, Eva; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut (2009): Einführung einer Modellvorstellung zum Ferromagnetismus bereits im Sachunterricht? In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media

2007

  • Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut; Rachel, Alexander (2007): Physics in context – a means to encourage student interests in physics. In: Physics Education 42 (2007), 502 – 507

2006

  • Waltner, Christine; Rachel, Alexander; Wiesner, Hartmut (2006): Computersimulationen von Fortbewegungsarten bei Fischen. In: Nordmeier, V. (Redaktion): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG. Kassel 2006

2005

  • Plinninger, Beate; Rachel, Alexander; Wiesner, Hartmut; Ziegler, Alfred (2005): Vortrieb von Wassertieren. Anschauliche Mechanik anhand komplexer Phänomene. Unterricht Physik, Heft 85/86, 2005, S.26-31