Chair of Physics Education
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

5. Peter Mayer: "Multimedia im Physikunterricht - Simulationen und Animationen auswählen, bewerten und einsetzen"

Internet, Smartphones und Tablets bergen ein enormes Potenzial für den Physikunterricht. Unter anderem erleichtern sie den Einsatz von Animationen und Simulationen im Unterricht. Sie dienen dabei nicht nur der Veranschaulichung und Erklärung, sondern können auch einen wesentlichen Beitrag zu einem schülerzentrierten Unterricht leisten.

Ausgehend von der Frage, welchen Nutzen Multimediaanwendungen in konkreten Unterrichtssituationen haben, lernen Sie im Rahmen dieses Workshops zahlreiche Quellen von Animationen und Simulationen kennen. Sie werden dabei konkrete Animationen und Simulationen unter anderem zur Optik der Jahrgangsstufe 7, zur Energieerhaltung (Jahrgangsstufe 8), zur Induktion (Jahrgangsstufen 9 und 11) sowie zum dem Millikan Experiment kennenlernen. Anhand eines Bewertungsleitfadens beurteilen wir die Einsatzmöglichkeiten und diskutieren konkrete Unterrichtssituationen.

StR Peter Mayer, Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland

Dauer: 90 Minuten