Chair of Physics Education
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

6. Wolfgang Christian: "Physik in Videos modellieren"

Videos von Angry Brids, Wasserraketen und Motorrädern sind eine gute Möglichkeit, Physik zu unterrichten. Bei der Videoanalyse erleben Schülerinnen und Schüler Physik in Aktion, wenn sie Bewegungsdaten aus den Videos entnehmen und Grafen der Geschwindigkeit, der Beschleunigung, der Energie und des Impulses erstellen. Video-Modellierung geht durch die Kombination von Videoanalyse und Modellierung mit dem Computer einen Schritt weiter. Hier wenden Schülerinnen und Schüler ein dynamisches Modell auf das Video an und überprüfen die Übereinstimmung mit der beobachteten Bewegung.

In diesem Workshop werden wir Tracker verwenden - eine freie (Open-Source) Videoanalyse- und Modellierungs-Software, um Videos für den Gebrauch im Physikunterricht zu analysieren. Tracker und einsatzbereite Unterrichtsmaterialien für den Umgang mit Tracker sind auf der Tracker-Webseite (www.cabrillo.edu/~dbrown/tracker) und via der AAPT-ComPADRE National Science Digital Library (www.compadre.org/OSP) erhältlich.

Teilnehmer werden gebeten, eigene Laptops mitzubringen, um Tracker während des Workshops installieren und auszuführen zu können.

Prof. Dr. Wolfgang Christian, Davidson College, USA

Dauer: 60 Minuten