Chair of Physics Education
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

R. Girwidz

Girwidz, R. V. (2020). Simulating waves and macroscopic phonons. European Journal of Physics, 42. DOI: https://dx.doi.org/10.1088/1361-6404/abc329.
Girwidz, R. (2020). Multimedia und digitale Medien im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz, H.E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik – Grundlagen. Berlin: Springer. S. 457-528.
Girwidz, R. (2020). Medien im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz, H.E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik – Grundlagen. Berlin: Springer. S. 293-336.
Girwidz, R. (2020). Experimente im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz, H.E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik – Grundlagen. Berlin: Springer. S. 263-292.
Girwidz, R. & Bogner, F. (2020). Physik und Biologie verbinden – Bionik mit digitalen Medien kooperativ aufbereitet. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, Chr. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen. Hamburg: Joachim Herz Stiftung. S. 94-98.
Kircher, E., & Girwidz, R. (2020). Methoden im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz, H.E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik – Grundlagen. Berlin: Springer. S. 199-262.
Kircher, E., & Girwidz, R. (2020). Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion. In E. Kircher, R. Girwidz, H.E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik – Grundlagen. Berlin: Springer. S. 155-198.
Kircher, E., & Girwidz, R. (2020). Ziele und Kompetenzen im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz, H.E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik – Grundlagen. Berlin: Springer. S. 79-116.
Kircher, E., Girwidz, R., & Fischer, H. E. (2020). Themen der Physikdidaktik. In E. Kircher, R. Girwidz, H.E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik – Grundlagen. Berlin: Springer. S. 1-24.
E. Kircher, R. Girwidz, & H.E. Fischer (Hrsg.) (2020). Physikdidaktik – Methoden und Inhalte. Berlin: Springer.
Hoyer, C., Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2020). Lehren mit Multimedia, Fernlaboren und 3D-Druck im Physikunterricht. In S. Habig (Hg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 979–982). Universität Duisburg-Essen.
Lamparter, T., Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2020). Überprüfe deinen Sonnenschutz! Transmission und Reflexion im UV-Bereich. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 31(175), 41–45.
Thoms, L.-J., Strähle, M., & Girwidz, R. (2020). Externe Referenten live in die Schule holen, Unterricht Physik 179, S.37-39.
Thoms, L.-J., Hoyer, Chr., & Girwidz, R. (2020). Mit digitalen Medien experimentelle Kompetenzen fördern und komplexe Datenauswertungen schulen. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, Chr. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen. Hamburg: Joachim Herz Stiftung. S. 94-98.
Schüttler, T., Watzka, B., & Girwidz, R. (2020). Ist Authentizität wirklich der Trumpf der Schülerlabore?. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 365-368).Universität Duisburg-Essen.
Watzka, B., Hoyer, Ch., Ertl, B., & Girwidz, R. (2020). Wirkung visueller und auditiver Hinweise in Videos zu Wirbelströmen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 142-145). Universität Duisburg-Essen.

Girwidz, R., Thoms, L. J., Pol, H., López, V., Michelini, M., Stefanel, A., Greczyło, T., Müller, A., Gregorcic, B. & Hömöstrei, M. (2019). Physics teaching and learning with multimedia applications: a review of teacher-oriented literature in 34 local language journals from 2006 to 2015. International Journal of Science Education, 41(9), 1181-1206.
Mayer, P., & Girwidz, R. (2019). The Physics Teachers Acceptance of Multimedia Applications-Adaptation of the technology acceptance model to investigate the influence of TPACK on physics teachers acceptance behaviour of multimedia applications. In Frontiers in Education (Vol. 4, p. 73). Frontiers.
Girwidz, R., & Watzka, B. (2019). Dipole Radiation–Multiple Visual Representations to Assist Learning. In Journal of Physics: Conference Series (Vol. 1223, No. 1, p. 012009). IOP Publishing. https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1742-6596/1223/1/012009
Girwidz, R. & Watzka, B. (2019). Analysebögen: Physik. In C. M. Schlegel (Hrsg), Schulpraktik begleiten. Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren (M102-M109). Stuttgart: Raabe Verlags-GmbH.
Csanadi, A.; Watzka, B.; Hoyer, C.; Girwidz, R. & Ertl, B. (2019). A computer-based multimedia training for electric circuits: the effects of modality, prior knowledge and cognitive load on learning outcomes. EARLI Conference Aachen.
Hoyer, C. & Girwidz, R. (2019). Digitale Medien - Werkzeuge beim Experimentieren, Unterricht Physik 171/172, S.13-19.
Hoyer, C., Thoms, L. & Girwidz, R. (2019). Field of a permanent magnet: remotely controlled measurement, Journal of Physics: Conference Series 1223 012003. DOI: 10.1088/1742-6596/1223/1/012003.
Schweinberger, M.; Watzka, B. & Girwidz, R. (2019). Üben mit stummen Experimentiervideos. Unterricht Physik 173, S. 28-31.
Thoms, L. J., Collichia, G., & Girwidz, R. (2019). Real-life physics: phonocardiography, electrocardiography, and audiometry with a smartphone. In Journal of Physics: Conference Series (Vol. 1223, No. 1, p. 012007). IOP Publishing.
Thoms, L.J.; Colicchia, G.; Watzka, B. & Girwidz, R. (2019). Electrocardiography with a Smartphone. The Physics Teacher, Vol. 57, pp.
Schuettler, T., Maman, S. & Girwidz, R. (2019). Teaching Remote Sensing Techniques With High-Quality, Low-Cost Sensors [Education]. IEEE Geoscience and Remote Sensing Magazine, 7(2), 185-190.
Schüttler, T. & Girwidz, R. (2019). Kostengünstige Infrarotsensoren im Physikunterricht. plusLucis 2/2019. S.16-21
Watzka, B.; Richtberg, S.; Schweinberger, M. & Girwidz, R. (2019). Interaktives Üben mit H5P-Aufgaben. Unterricht Physik 173, S. 22-27.

Girwidz, R. (2018). Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Physik Journal 17, Nr. 6. S. 53-56.
Schanze, S., & Girwidz, R. (2018). Lernen mit digitalen Medien. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker, Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 177-192). Berlin, Heidelberg: Springer.
Girwidz, R. & Hoyer, Chr. (2018). Didaktische Aspekte zum Einsatz von digitalen Medien – Leitlinien zum Lernen mit Multimedia, veranschaulicht an Beispielen. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
Girwidz, R. & Watzka, B. (2018). Digitale Werkzeuge im Physikunterricht einsetzen - Mit Micro-Controllern und Mini-Computern einfach, kreativ und motivierend die Physik im Alltag verstehen lernen, Unterricht Physik 167/29, S. 2-5.
Girwidz, R. & Watzka, B. (2018). Musik im richtigen Licht - Bau eines Licht-Theremin mit dem Arduino, Unterricht Physik 167/29, S. 6-7.
Girwidz, R. Watzka, B., & Erb, R. (2018). Wirksamer Physikunterricht bildet die Struktur der Physik ab und fördert die Persönlichkeitsentwicklung. In D. Brovelli (Hrsg.), Wirksamer Physikunterricht, 72 – 83. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Girwidz, R., & Hoyer, Chr. (2018). Bau einer Dämmerungsschaltung. Schritt für Schritt zu einer einfachen Anwendung des Arduino. Unterricht Physik 167/29, S. 6-7.
Hoyer, Chr., Thoms, L.-J., Behrens, S., & Girwidz, R. (2018). Moderne RGB-Farbmischung. Pulsweitenmodulation mit dem Arduino. Unterricht Physik 167/29, S. 12-15.
Hoyer, Chr., & Girwidz, R. (2018). Datenausgabe am Arduino. Konkretisierung für einen Ultraschallsensor. Unterricht Physik 167/29, S. 36-38.
Hoyer, Chr., & Girwidz, R. (2018). Vom Temperaturfühler zum -fähigen Thermometer. Mit einem Raspberry Pi Messwerte eines Multimeters erfassen, verarbeiten und über das WLAN senden. Unterricht Physik 167/29, S.44-47.
Watzka, B.; Buchner, L. & Girwidz, R. (2018). Widerstandsänderungen von Halbleitern mal anders: Ein kontextorientierter Unterricht mit Arduino und Alkoholsensoren, Unterricht Physik 167/29, S. 23-27.
Schüttler, T., Maman, S., & Girwidz, R. (2018). Physics teaching by infrared remote sensing of vegetation. Physics Education, 53(3), 033005.
Schüttler, T., Groll, P. & Girwidz, R. (2018). Satellitenortung realitätsnah im Klassenzimmer nachempfunden. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule PhyDid B. (pp. 447-454)
Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2018). Audiometric Test with a Smartphone. The Physics Teacher, 56(7), 478–481.
Richtberg, S., & Girwidz, R. (2018). Feedback und Guidance - neues Potential durch neue Werkzeuge. In S. Bernholt (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: GDCP-Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 558–561). Regensburg.

Girwidz, R. & Hoyer, S. (2017). Lawinen – wenn Schneeflocken nicht mehr harmlos bleiben. Informationen, Experimente und Simulationen. Unterricht Physik, 28, Heft 159/160. S.30-35.
Richtberg, S., & Girwidz, R. (2017). Use of Linear and Circular Polarization: The Secret LCD Screen and 3D Cinema. The Physics Teacher, 55(7), 406–408. doi: http://dx.doi.org/10.1119/1.5003740
Schüttler, T., Girwidz, R., & Zepp, S. (2017). Validierung von NDVI-Messungen mit einer modifizierten Digitalkamera–Fernerkundung von Vegetation als Thema des Physikunterrichts. PhyDid A-Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(16), 81-90.
Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Virtual and remote experiments for radiometric and photometric measurements. European Journal of Physics, 38(5), 55301–55324.
Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2017). Phonocardiography with a smartphone. Physics Education, 52(2), 23004.
Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Experiments on optical spectrometry in the VirtualRemoteLab. In 2017 4th Experiment@International Conference (exp.at'17) (pp. 147–148). IEEE.
Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Die Rolle der Information beim forschenden Lernen im Fernlabor. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (pp. 820–824) Regensburg: Universität Regensburg.
Watzka, B.; Buchner, L.D. & Girwidz, R. (2017). Authentisches Lernen mit Atemalkoholsensoren im Physikunterricht - Physikalische Grundlagen, Visualisierungen und Experimente. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/661
Watzka, B.; Fauser, C.; Mayer, P. & Girwidz, R. (2017). Stärkung des Praxisbezugs durch Online Mentoring. In C. Maurer (Hrsg.). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf
Mayer, P., Schweinberger, M., Watzka, B. & Girwidz, R. (2017). Förderung der Kommunikationskompetenz von Lehramtsstudierenden der Physik. In C. Maurer (Hrsg.). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf

Girwidz, R. V. (2016). Visualizing dipole radiation. European Journal of Physics, 37(6), 065206, pp 1-13.
Girwidz, R. & Müller, A. (2016). Unser Universum – ein Blick über den Horizont hinaus. Aktuelle astronomische Inhalte und Fachmethoden als Thema des Physikunterrichts. Unterricht Physik, 27, Heft 155. S.2-7.
Girwidz, R., Schiele, S., Richtberg, S. & Thoms L.-J. (2016). Ins Universum per Tablet und Smartphone. Astronomie mit digitalen Medien im Rahmen eines Lernzirkels. Unterricht Physik, 27, Heft 155. S.28-31.
Girwidz, R.(2016). Sagt ein Bild mehr als 1000 Worte? Erklären mithilfe von Bildern im Physikunterricht. Unterricht Physik, 27, Heft 152. S.30-35.
Storck, T., & Girwidz, R. (2016). Pulsoximetrie im Physikunterricht. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(15), 1-13.
Storck, T., & Girwidz, R. (2016). Pulsoximetrie als Kontext im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Richtberg, S. & Girwidz, R (2016). Implementing Different Learning Goals in an Online Experiment. In: Thoms, Lars-Jochen; Girwidz, Raimund (Hrsg.): Selected Papers from the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. September 9–11, 2015 at LMU Munich, Germany. Mulhouse, p. 35-42.
Richtberg, S., & Girwidz, R. (2016). Wirkungen multimedialer Einblendungen beim Experimentieren am Computer. PhyDid B - Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Richtberg, S., Girwidz, R., & Kurz, J. M. (2016). Experimente für einen kontextorientierten Physikunterricht zur Funktion und zum Aufbau einer LCD-Zelle. PhyDid B - Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2016). Einfluss der Vorinformation auf den Wissenserwerb beim Experimentieren im Fernlabor: Einfluss der Art gegebener Vorinformation auf die kognitive Belastung beim entdeckenden Lernen im Fernlabor. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–8.
Watzka, B., & Girwidz, R. (2016). Authentisches Lernen und Visualisierungen zum Thema Atem-Alkohol-Sensoren. PhyDid B - Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/684/822

Girwidz, R. (2015). Multimedia unter lerntheoretischen Aspekten. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (dritte Auflage). 843 - 877. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2015). Neue Medien und Multimedia. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (dritte Auflage). 401 - 427. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2015). Medien im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (dritte Auflage). 193 - 245. Berlin: Springer.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2015). Design, training exercises and feedback in an online learning environment about electrons in electric and magnetic fields. Teaching/Learning Physics: Integrating Research into Practice: Proceedings of the GIREP-MPTL 2014 International Conference held in Palermo, Italy, July 7 - 12, 2014. Fazio, C. & Mineo, R. M. S. (Eds.). Palermo: Università degli Studi di Palermo, p. 697-708

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2015). Differenzierte Lernwege im computergestützten Experiment. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2015.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2015). Digitale Lernumgebung zur Bewegung von Elektronen in E- und B-Feld. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 699-701). Kiel: IPN.

Thoms, L. J., & Girwidz, R. (2015). Training and assessment of experimental competencies from a distance: Optical spectrometry via the Internet. In NUOVO CIMENTO C-COLLOQUIA AND COMMUNICATIONS IN PHYSICS (Vol. 38, No. 3). VIA SARAGOZZA, 12, I-40123 BOLOGNA, ITALY: SOC ITALIANA FISICA.

Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2015). Experimentieren aus der Ferne: optische Spektrometrie über das Internet. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–8.

Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2015). Training and Assessment of Experimental Competencies from a Distance: Optical Spectrometry via the Internet. In C. Fazio & R. M. Sperandeo-Mineo (Eds.), Teaching/Learning Physics: Integrating Research Into Practice (pp. 733–741). Palermo: Università degli Studi di Palermo.

Thoms, L.-J., Nagel, A. L., & Girwidz, R. (2015). QR-Codes zur Informationsbereitstellung in der universitären Lehre. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Vol. 35, pp. 693–695). Kiel: IPN.

Watzka, B., & Girwidz, R. (2015). Einfluss der Kontextorientierung und des Präsentationsmodus von Aufgaben auf den Wissenserwerb und die Transferleistung physikalischer Inhalte. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), S. 187-206, DOI: 10.1007/s40573-015-0034-8. (http://link.springer.com/article/10.1007/s40573-015-0034-8).

Watzka, B. & Girwidz, R. (2015). Diagnostizieren und Individualisieren durch Operatoren und Präsentationsformate von Aufgaben. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Kiel: IPN, S. 594-596.

Girwidz, R. (2014). Bilder und Visualisierungen für den Physikunterricht. In H. Sowa, A. Glas, M. Miller (Hg.) Bildung der Imagination, Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. 493 - 509. Oberhausen: Athena-Verlag.

Mayer, P., Thoms, L.-J., Girwidz, R. (2014). Studierendenbefragung zur Rolle neuer Medien im Physikunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 213-215). Kiel: IPN.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2014). Elektronen im elektrischen und magnetischen Feld: eine digitale Lernumgebung. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. 183 – 190. Hamburg: Joachim Hertz Stiftung Verlag.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2014). Digitales Experimentieren mit individuellem Feedback. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2014.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2014). Aufgaben mit Sofort-Feedback: Stärken einer Online-Lernumgebung. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 339-341). Kiel: IPN.

Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2014). Experimenting from a distance: Optical spectrometry via the Internet. In S. Dormido & de la Torre, Luis (Eds.), MPTL'18 – Book of Proceedings. Proceeding of the 18th Edition of the Multimedia in Physics Teaching and Learning Conference (37 E, pp. 59–63). European Physical Society.

Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2014). Training and Assessment of Experimental Competencies From a Distance: Optical Spectrometry via the Internet. In Teaching/learning physics. Integrating research into practice : program and abstracts. Palermo: Universitá degli Studi di Palermo, Dipartamento di Fisica e Chimica.

Thoms, L.-J., Siferlinger, K. & Girwidz, R. (2014). Kognitive Verarbeitung von Diagrammen bei spektrometrischer Untersuchung von Leuchtmitteln. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 513-515). Kiel: IPN.

Girwidz, R. & Storck, T. (2013). Felder. Fachinformationen und didaktische Orientierung zum Feldbegriff. Unterricht Physik, 24, Heft 138. S. 4-10.

Girwidz, R. (2013). E-Feld: Verschiedene Darstellungsmöglichkeiten nutzen. Unterricht Physik, 24, Heft 138. S. 38-40.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Elektronenstrahlen im E- und B-Feld. Eine interaktive Lernumgebung zum Informieren, Experimentieren und Üben. Unterricht Physik, 24, Heft 138. S. 34-37.

Girwidz, R. (2013). Lernen mit bewegten Bildern. Animationen und dynamische Visualisierungen im Physikunterricht“. Unterricht Physik, 24, Heft 137. S. 4-9.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Entdeckendes Lernen mit dem Computer. Möglichkeiten und Anforderungen von Animationen und Simulationen. Unterricht Physik, 24, Heft 137. S. 14-17.

Richtberg, S., Girwidz, R., Thoms, L. (2013). Animationen und Simulationen zur Physik. Ein Überblick zu Internetquellen und Gütekriterien Unterricht Physik, 24, Heft 137. S. 42-44.

E Debowska, E., Girwidz, R., Greczyło, T., Kohnle, A., Mason, B., Mathelitsch, L., Melder, T., Michelini, M., Ruddock, I. & Silva, J. (2013). Report and recommendations on multimedia materials for teaching and learning electricity and magnetism. Eur. J. Phys. 34 (2013) L47–L54.

Girwidz, R. (2013). Leitungsvorgänge und Strömungen. Themen für das Basiskonzept „Systeme“. Unterricht Physik, 23, Heft 133. S. 10-11.

Rubitzko, Th., Girwidz, R. (2013). Stromleitung in Gasen. Methodenwerkzeuge und Experimente. Unterricht Physik, 23, Heft 133. S. 38-43.

Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2013). Color reproduction with a smartphone. The Physics Teacher, 51(7), 440-441.

Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2013). Low-cost experiments on infrared phenomena. Physics Education, 48, 12–14.

Thoms, L.-J. & Girwidz, R. (2013). Scaffolding Inquiry-Based Learning in Remotely Controlled Laboratories. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, 113-115. Kiel: IPN.

Fäth, J., Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Eye-Tracker-Untersuchung zu Gestaltungsprinzipien einer Animation. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 746 - 748). Kiel: IPN.

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Livebild & Funktionsgraph – Echtzeitüberlagerung beim Experimentieren. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 323 - 325). Kiel: IPN.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 290 - 292). Kiel: IPN.

Girwidz, R. (2012). Multimedia learning in Physics. In: Roser Pintó, Víctor López und Cristina Simarro (Eds.): COMPUTER BASED LEARNING IN SCIENCE. Conference Proceedings 2012 Learning Science in the Society of Computers, S. 197–214.

Girwidz, R. & Watzka, B. (2012). Aufzeichnung bioelektrischer Signale im Unterricht - das Auge als elektrischer Dipol. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 38 – 41.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). NDIR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 8 – 15.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Bodenfeuchtesensoren - Ein Beispiel für physikalische Anwendungen in der Umwelttechnik. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 16 – 24

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren - Konkretisierung und empirische Untersuchung am Beispiel des NDIR-CO2-Gassensors. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Fotodioden - Eine anwendungsorientierte Entdeckungstour. Unterricht Physik 128, S. 10 - 15.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Aufgabenformate und deren Bedeutung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: Lit Verlag, S. 65 - 67.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Learning Physics in Daily Life Contexts: A Concept for Effective Learning and Teaching. In C. Bruguière, A. Tieberghien & P. Clément (Eds.) E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon, France, Science learning and Citizenship.

Girwidz, R. & Günther, J. (2011). Vom Kraftgesetz zur Wellengleichung. Grundlagen der Wellenlehre aus bekannten Gesetzen verstehen. Unterricht Physik, 22, Heft 125. S. 29-33.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Ist die Luft zu schlecht zum Lernen? Nichtdispersive IR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. PhyDid 1/10 (2011), S. 22-33.

Girwidz, R & Ireson G. (2011). The infrared thermometer in school science: teaching physics with modern technologies. Physics Education 46 (1), 64-72.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Ankermedien aus der Alltags- und Umweltsensorik: Erste Resultate einer Interventionsstudie. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011.

Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Ankermedien aus der Alltags- und Umweltsensorik - ein Lernmodul zu CO2-Gassensoren. In D. Höttecke (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. S. 324 - 326.

Girwidz, R. (2011). Elementarisierung. In H. Wiesner, H. Schecker, M. Hopf (Hrsg.)Physikdidaktik kompakt. S. 72-77.

Girwidz, R. (2011). Medien. In H. Wiesner, H. Schecker, M. Hopf (Hrsg.)Physikdidaktik kompakt. S.115-122.

Girwidz, R., Lippstreu, M. & Winterlin, A. (2010). Animated illustrations – finding critical factors for an effective information processing. In M. Michelini, R. Lambourne & L. Mathelitsch (eds.), Multimedia in Physics Teaching and Learning. Il Nuovo Cimento C, Vol. 33, N. 3. Italian Physical Society. (pp. 121-130).

Lippstreu, M. & Girwidz, R. (2010). Multimodale, animierte Lernangebote im Physikunterricht – Zur Unterstützung von Visualisierungen durch Text und Ton. Notes on Educational Informatics — Section A: Concepts and Techniques 6 (2): 1-23, 2010.

Schaal, S., Franz X. Bogner, F. X. & Girwidz, R. (2010). Concept Mapping Assessment of Media Assisted Learning in Interdisciplinary Science Education. Research in Science Education, 40, 339-352.

Lippstreu, M. & Girwidz, R. (2010). Multimedial Lehren und Lernen im Physikunterricht der Sekundarstufe I – Modalitätseffekte beim Behalten animierter Prozessinformationen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X). Internetzeitschrift: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b

Girwidz, R. (2009). Mediendidaktik zum E-Learning im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, Heft 7/58, Jg. 2009, S. 5-13.

Girwidz, R. (2009). Bilder und bildhafte Darstellungen. Visuelle Darstellungsmittel im Unterricht nutzen. Unterricht Physik, 20, Heft 109, S. 4-9.

Girwidz, R. (2009). Visualisierungen und Bildanalogien. Bekanntes für das Verstehen nutzen. Unterricht Physik, 20, Heft 109, S. 10-14.

Rubitzko, Th. & Girwidz, R. (2009). Arbeiten mit bildhaften Darstellungen. Hinweise und Beispielaufgaben für die Förderung des Lernens mit Bildern. Unterricht Physik, 20, Heft 109, S. 16-18.

Rubitzko, Th. & Girwidz, R. (2009). Lernen mit Infografiken. Anregungen für den Einsatz im Physikunterricht. Unterricht Physik, 20, Heft 109, S. 19-22.

Lippstreu, M. & Girwidz, R. (2009). Konzeption einer E-Learning-Umgebung für den Physikunterricht. Computer + Unterricht, 73, S. 52-55.

Girwidz, R. (2009). Medien im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (zweite Auflage). 203 - 264. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2009). Neue Medien und Multimedia. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (zweite Auflage). 423 - 450. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2009). Neue Medien unter lernpsychologischen Aspekten. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik (zweite Auflage). 631 - 662. Berlin: Springer.

Girwidz, R. & Rubitzko, Th. (2008). Einblicke in die Welt der nahen Infrarotstrahlung. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/57. Jg. 2008, S. 31-37.

Girwidz, R. (2008). Licht und Helligkeit. Experimentelle Untersuchungen in Alltagssituationen mit einfachen Hilfsmitteln. Unterricht Physik, 19, Nr. 105/106, S. 60-64.

Girwidz, R. (2008). Vom Wischtuch zur Regenjacke. Funktionstextilien als Kontext für die Untersuchung von Adhäsion und Kohäsion. Unterricht Physik, 19, Nr. 105/106, S. 65-74.

Girwidz, R., Berger, R. (2008). Physik im Alltag entdecken und verstehen. Wie Alltagsphysik im Unterricht physikalisches Interesse und Verstehen unterstützen kann. Unterricht Physik, 19, Nr. 105/106, S. 4-7.

Rubitzko, Th, Girwidz, R. (2008). Bilder lesen lernen. Computer + Unterricht 70/2008. S. 13-15.

Girwidz, R. (2008). Berührungslose Temperaturmessung im Physikunterricht. PhyDid, Nr. 7 (2008), Band1, S. 1-8. http://www.phydid.de

Spannagel, C., Girwidz, R., Löthe, H., Zendler, A. & Schroeder, U. (2008). Animated demonstrations and training wheels interfaces in a complex learning environment. Interacting with computers 20, pp. 97-111.

Ziegelbauer, S., Girwidz, R. (2008). Förderung kognitiver Aktivitäten im kontextbezogenen Physikunterricht. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie – Essen 2007. Berlin: Lit. Verlag. S. 227 – 229.

Girwidz, R. & Ireson, G. (2007). The clamp-on ammeter - a tool for understanding electricity. Phys. Educ. 42, pp. 93-97.

Girwidz, R. (2007). Perpetuum mobile. Unterricht Physik, 18, Nr. 101, S. 17-21.

Vogel, M., Girwidz, R., & Engel, J. (2007). Supplantation of Mental Operations on Graphs. Computers & Education 49 (2007), pp. 1287-1298.

Berge, O.-E, Girwidz, R. (2007). Der Transformator – physikalische und technische Grundlagen. Unterricht Physik, 18, Nr. 102, S. 4-10.

Rubitzko, Th., Girwidz, R. (2007). Globale Erwärmung. DVD educativ ROM-Ebene. Stuttgart: Matthias-Film.

Girwidz, R., Vent, S. Gessner, Th. (2007). Berührungslose Temperaturmessung im Physikunterricht. - Eine Pilotstudie zur Einführung von Infrarotthermometern im Unterricht -In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Regensburg 2007. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media.

Girwidz, R., Vogel, M. (2007). Modellieren mit interaktiven Arbeitsblättern in Excel - Ein multimediagestützter Zugang zur funktionalen Modellierung von Daten - In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Regensburg 2007. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media (im Druck).

Ziegelbauer, S. & Girwidz, R., (2007). Selbst gebaute Sensoren – Förderung kognitiver Lernprozesse im kontextbezogenen Physikunterricht In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Regensburg 2007. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media, (im Druck).

Dietrich, R., Wilhelm, Th., Girwidz, R. (2007) Induktive und magnetische Sensoren im Physikunterricht. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Regensburg 2007. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media, (im Druck).

Schorn B., Deger H., Wiesner H., Girwidz R., Mathelitsch L., Rath G. (2007): SUPERCOMET 2. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Bern 2006. Berlin: Lit Verlag. S. 364 – 366.

Ziegelbauer, S., Girwidz, R. (2007). Sensorik – Physik im Kontext mit subjektivem Erklärungswert. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Bern 2006. Berlin: Lit Verlag. S. 412 - 414.

Girwidz, R., Rubitzko, T., Schaal, S. & Bogner, F.X. (2006). Theoretical Concepts for Using Multimedia in Science Education. Science Education International. Vol. 17, No. 2, pp. 77-93.

Girwidz, R., Bogner, F., Rubitzko, Th., & Schaal, St. (2006). Media Assisted Learning in Science Education: An interdisciplinary approach to hibernation and energy transfer. Science Education International. Vol. 17, No. 2, pp. 95-107.

Girwidz, R. (2006). Medien im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik. 189 - 248. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2006). Neue Medien und Multimedia. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik. 407 - 426. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2006). Neue Medien unter lernpsychologischen Aspekten. In E. Kircher, R. Girwidz, P. Häußler (Hrsg.) Physikdidaktik. 607 - 648. Berlin: Springer.

Girwidz, R. (2006). Ich sehe was, das ihr nicht seht. Einblicke in den nahen Infrarotbereich mit einer Kamera für 20 €. Unterricht Physik, 17, Nr. 96, S. 40-41.

Girwidz, R. (2006). Sensoren: Physik erleben, verstehen und anwenden. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 4-6.

Girwidz, R. & Ziegelbauer, S. (2006). Infrarotsensoren. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 22-27.

Dietrich, R., & Girwidz, R. (2006). Induktive Sensoren. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 12-16.

Böhm, U. & Girwidz, R. (2006). Sensorik mit Widerständen. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 7-11.

Nägele, K.-H., Strobel, U., Ziegelbauer, S. & Girwidz, R. (2006). Messungen am Herzkreislaufsystem. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 28-32.

Ziegelbauer, S. & Girwidz, R., (2006). Körperfettmessung. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 33-36.

Ziegelbauer, S. & Girwidz, R., (2006). Sensoren als Schalter. Unterricht Physik, 17, Nr. 91, S. 17-19.

Girwidz, R. & Rubitzko, Th. (2006). Physik mit Bildern lernen. In R. Girwidz, M. Gläser-Zikuda, M. Laukenmann & Th. Rubitzko (Hrsg)., Lernen in Physik, S. 105-114. Hamburg: Kovac.

Girwidz, R., Gläser-Zikuda, M., Laukenmann, M. & Rubitzko, Th. (Hrsg). (2006) Lernen in Physik. Hamburg: Kovac.

Girwidz, R. (2006). Multimedia im Physikunterricht – Ansätze für eine theoriegeleitete Entwicklung und Anwendung. In: A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 26. Berlin: Lit Verlag.

Schorn B., Wiesner H., Deger H., Girwidz R., Mathelitsch L. (2006): SUPERCOMET 2. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG - Kassel 2006. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media – LOB.de.

Ziegelbauer, S. & Girwidz, R., (2006). Physik mit subjektivem Erklärungswert – Sensoren aus der Medizintechnik im Unterricht. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG - Kassel 2006. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media – LOB.de.

Girwidz, R. & Rubitzko, Th. (2006). Learning with a Virtual Camera - The Use of Multiple Representations for Learning. GIREP 2006 proceedings.

Schorn B., Deger H., Wiesner H., Girwidz R., Mathelitsch L., Rath G., Engstrom V. (2006): SUPERCOMET 2 - Modelling superconductivity. GIREP 2006 proceedings.

Rubitzko, Th. & Girwidz R. (2005). Fotografieren mit einer virtuellen Kamera – Lernen mit multiplen Repräsentationen. PhyDid 2/4 (2005) S. 65-73. http://www.phydid.de

Rubitzko, Th. & Girwidz R. (2005). Kognitive Flexibilität in der Wärmelehre - Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung. In: A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band L25. Münster: Lit Verlag Münster.

Rubitzko, T. & Girwidz, R. (2005). Fotografieren mit einer virtuellen Kamera - Lernchance für Anfänger und Fortgeschrittene. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.) Didaktik der Physik - Berlin 2005. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media.

Girwidz, R. & Rubitzko, Th. (2005). Illustrations and Animated Visual Presentations. Proceedings of Esera '05, ISBN 689-1129-1.

Girwidz, R. (2004). Lerntheoretische Konzepte für Multimediaanwendungen zur Physik. PhyDid 1/3 (2004) S. 9-19. http://www.phydid.de

Girwidz, R., Vogel, M., Spannagel, C., & Engel, J. (2004). Comprehension of Graphs - Supported by Supplantation of Point-to-Object Operations. In: Gerjets, P., Kirschner, P. A., Elen, J. & Joiner, R. (Eds.) (2004). Instructional design for effective and enjoyable computer- supported learning. Proceedings of the first joint meeting of the EARLI SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with Computers (CD-ROM). pp. 115-126.

Girwidz, R. (2004). Illustrations and Animated Visual Presentations. In: E. Mechlová (Ed.), Teaching and Learning Physics in new Contexts. GIREP 2004 proceedings. Ostrava: University of Ostrava. pp. 221-222.

Rubitzko, Th. & Girwidz R. (2004). Kognitive Flexibilität durch verschiedene externe Repräsentationen. Multimediaanwendungen zur Wärmelehre. In: A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band L24. (S. 262-264). Münster: Lit Verlag Münster.

Girwidz R., Rubitzko, Th. & Spannagel, Chr. (2004). Animationen in multimedialen Lernumgebungen. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.) Didaktik der Physik, Beiträge zur Frühjahrstagung Düsseldorf 2004. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media.

Girwidz, R., Rubitzko, Th, Ruof, S., Wäckerle-Kuhn, G. Bogner, F. (2003). Kontaktstudium Naturwissenschaften: Studienbrief 3 Luft. Karlsruhe: Fernstudienzentrum der Universität Karlsruhe.

Girwidz, R., Kurz, G., Kautz, Chr. (2003). Zum Verständnis der newtonschen Mechanik bei Studienanfängern – der Test ’Force Concept Inventory – FCI. In V. Nordmeier (Hrsg.) Beiträge zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Tagungs-CD: Didaktik der Physik – Augsburg 2003. Berlin: Lehmanns Media.

Girwidz R. & Rubitzko, Th. (2003). Entwicklung und Evaluation von Multimediaanwendungen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In V. Nordmeier (Hrsg.) Beiträge zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. CD-ROM: Didaktik der Physik – Augsburg 2003. Berlin: Lehmanns Media.

Girwidz, R. (2002). Neues Lernen mit neuen Medien? Unterricht Physik, 13, Nr. 69, S. 4-6.

Girwidz, R. (2002). Multimedialität im Physikunterricht. Unterricht Physik, 13, Nr. 69, S. 7-10.

Girwidz, R. & Krahmer, P. (2002). Lernpfade durch das WWW mit Mapping-Programmen. Unterricht Physik, 13, Nr. 69, S. 11-13.

Girwidz, R. (2002). Neue Medien im Physikunterricht. In E. Kircher, W. Schneider (Hrsg.) Physikdidaktik in der Praxis. 230 - 247. Berlin: Springer.

Girwidz, R., Rubitzko, Th. (2002). Bilder im Unterricht. Alfa-Forum 51 (2002). S.14-19

Dreher, R, Girwidz, R., Rubitzko, Th, Wäckerle-Kuhn, G. (2002). Kontaktstudium Naturwissenschaften: Studienbrief 1 Wärme. Karlsruhe: Fernstudienzentrum der Universität Karlsruhe.

Girwidz, R. (2002). Visualization and multimedia in science education. GIREP 2002 Proceedings. http://www.girep.fysik.lu.se/abstracts/sesshow.asp, http://www.girep.fysik.lu.se/arkivet/filer/Th2a.pdf

Kautz, C., Kurz, G., Girwidz, R. (2002). The Force Concept Inventory - a survey at the UAS Esslingen. In W. Lauriks & N. VanDeynse (eds) PTEE2002; Proceedings of the 3rd European Conference on Physics Teaching in Engineering Education (PTEE). Leuven, Belgium, June 2002. Book of Abstracts and CD ROM, ISBN 90-5682-359-0.

Kircher, E., Girwidz, R. & Häußler, P. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer.

Girwidz, R. & Hemmert, Th. (2001). Zur kognitiven Verarbeitung von Videosequenzen aus der Physik. In V. Nordmeier (Hrsg.) Beiträge zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. CD-ROM: Didaktik der Physik – Bremen 2001. Berlin: Lehmanns Media.

Girwidz, R., Gößwein, O., Steinrück, H.-P. (2000).

Atomphysik am Computer. Physik in unserer Zeit, 31/ Nr. 4, 165 – 167.

Girwidz, R. (1999)

Die Strahlung des Hertzschen Dipols. (Visualisierung in Grafik und Film). PdN-Ph. 2/48. Jg. 1999.

Kircher, E., Girwidz, R. & Häußler, P. (1999).

Physikdidaktik – Eine Einführung in Theorie und Praxis. Braunschweig / Wiesbaden: Vieweg-Verlag.

Girwidz, R., Schmidt, J., Steinrück, H.-P. (1999).

Geometrische Optik am Computer. Physik in unserer Zeit, 30. Jahrg. 1999, Nr. 5

Girwidz, R. (1999)

Bilder als Hilfsmittel beim Problemlösen. In: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Band L19. (S. 247-249). Alsbach: Leuchtturm.

Girwidz R. (1998).

Wellenlehre auf dem Computer. In W. Schneider (Hrsg.), Wege in der Physikdidaktik Bd. 4 (S.278-289). Erlangen: Palm & Enke.

Girwidz R. (1997).

Concepts for using computer programs for teaching Physics. New ways of teaching physics: proceedings / GIREP/ICPE International Conference 1996. Board of Education of Slovenia.

Girwidz R. (1997).

The clamp on ammeter - new experiments for understanding basic concepts of electricity. New ways of teaching physics: proceedings / GIREP/ICPE International Conference 1996. Board of Education of Slovenia.

Girwidz R. (1996).

Numerische Methoden in der elementaren Wellenlehre. MNU 49/1, S. 5-11.

Girwidz R. (1995).

Die Stromzange - neue experimentelle Möglichkeiten für den Physikunterricht. Plus Lucis 1/95, S.12-16

Girwidz R. (1994).

Feldlinien und Potentiale. Physik in unserer Zeit / 25. Jahrg. 1994 / Nr.1, S.46.

Girwidz R. (1994).

Computer und Physik. Eine Befragung von Physik-Studienanfängern an der Universität Würzburg. Physik und Didaktik, 3/94, 205-216.

Girwidz R. (1994).

Strommessung mit neuen Perspektiven - Moderne Hilfsmittel für Schulversuche und einige unterrichtliche Rahmenfaktoren. In Jäkel, Schallies, Venter, Zimmermann (Hrsg.), Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Girwidz R. (1993).

Neue Möglichkeiten der Strommessung im Physikunterricht. Physik und Didaktik, 1/93, 65-74.

Girwidz R. (1993).

Die Stromzange, eine neue experimentelle Unterrichtshilfe. In W. Schneider (Hrsg.), Wege in der Physikdidaktik Bd. 3 (S.313-322). Erlangen: Palm & Enke.

Girwidz R. (1993).

Wellenausbreitung und Wärmeleitung. Physik in unserer Zeit / 24. Jahrg. 1993 / Nr.5, S.235. (Korrektur in 1993/Nr.6 !).

Girwidz R. (1993).

Eine neue Möglichkeit der Strommessung im Physikunterricht. In K.H. Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Band L13 (S.256-258). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.

Girwidz R. (1993).

Wellenausbreitung und Wärmeleitung mit dem Computer (Visualisierung in 3-dim. bewegten Bildern). Didaktik der Physik - Vorträge - Frühjahrstagung 1993 (S.649-654). Bad Honnef: DPG GmbH.

Girwidz R. (1992).

Zangenamperemeter - Sensor für Ströme. Didaktik der Physik - Vorträge - Frühjahrstagung 1992 (S.106-109). Bad Honnef: DPG GmbH.

Girwidz R. (1992).

Formale Darstellung und Anschaulichkeit beim Physiklernen. In K.H. Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Band L12 (S.160-163). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.

Heuer D., Girwidz R. (1990).

Berührungsfreies Messen und Analysieren linearer Bewegungen. In K.H. Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Band L10 (S.317-319). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.