Chair of Physics Education
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

2. André Bresges: "Chancen und Potenziale digitaler Medien im inklusiven Unterricht"

Neue Medien haben immer schon das Potenzial, Brücken zu bauen: Zwischen Lehrenden und Lernenden und zwischen Menschen, die sich über Kontinente hinweg über fachliche Inhalte austauschen wollen.
In unserer Forschungsgruppe “Neue Medien im inklusiven Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht” untersuchen wir das Potenzial digitaler Medien wie eBooks, Videos und virtueller Realitäten für den inklusiven Unterricht in besonders heterogenen Lerngruppen.
Können Lernende mit speziellem Förderbedarf differenzierte Informationen aus eBooks entnehmen, mit denen sie sich “ganz normal” an der Gruppenarbeit beteiligen können?
Welche individuellen Rückmeldungen sollten die Schülerinnen und Schüler erhalten?
Wie funktionieren barrierefreie Zugänge und die Bedienhilfen bei modernen Tablets?
Und schließlich: Können Menschen mit Bewegungseinschränkung in einer virtuellen Umgebung physikalische Vorgänge ohne Einschränkung kennen lernen, und ihre Kenntnisse dann in einem realen Klassenzimmer einbringen?

Diesen Fragen soll in unserem Workshop explorativ nachgegangen werden. Die Teilnehmer erhalten im Stationenlernen Grundkenntnisse in der Erstellung von interaktiven eBooks (mit iBooks Author), im Design von Videos und Selbsttests zur Vorbereitung auf experimentelle Phasen, und schließlich in der Entwicklung und Handhabung virtueller Welten zu Lernzwecken (mit Unity3D), die mit einer entsprechenden Brille (Oculus Rift) erkundet werden können. In jeder einzelnen Lernstationen wird die Frage der Einsetzbarkeit und Sinnhaftigkeit für den Unterricht mit heterogenen Lerngruppen besonders im Vordergrund stehen.

Prof. Dr. André Bresges, StR. i.H. Hannah Weck und Sandra Heine, Universität Köln, Deutschland

Dauer: 120 Minuten